Urheberprinzip

Als Urheber übernehmen wir die Verantwortung für alle Ergebnisse in unserem Leben. Bei positiven Dingen fällt uns das leicht, doch bei sogenannten Schicksalsschlägen sind wir gerne dabei uns als Opfer zu sehen.

Im UrheberCoaching geht es darum zu erkennen, dass Du mit Deinen Ergebnissen etwas zu tun hast. Du bist verantwortlich für alle Deine Ergebnisse, Ereignisse und Gefühle.

„Verantwortung übernehmen heißt, sich aus der Illusion zu lösen, dass andere verantwortlich sind für Dein Schicksal, Deine Krankheiten oder was es da noch so gibt.“ (Vera Birkenbihl , Management – Trainerin)

Im Coachingespräch decken wir sogenannte Störfaktoren, also unbewusste Muster und Überzeugungen auf, die Dir das Leben schwer machen, und lösen sie nachhaltig, sodass das Erreichen neuer gewünschter Ergebnisse wieder möglich ist.

Das Urheberprinzip ist kein neues Wissen sondern geht zurück auf Mystiker des Ostens, Denker des Westens, Philosophen, Religionsstifter, Weise und spirituelle Lehrer.


Die 5 Prinzipien im Urhebercoaching


   1. Ergebnisse sind eine Folge von Absichten, in denen wir leben

„Keiner wird im Leben eine Erfahrung machen, die nicht für ihn bestimmt ist.“ (arabische Weisheit)

Jedem Ergebnis geht eine Absicht voraus. Absicht ist dabei das Motiv, aus dem heraus Du handelst. Du lebst in einer Partnerschaft? Deine Absicht war, nicht alleine zu sein. Da erkennst Du den Zusammenhang zwischen Absicht und Ergebnis ganz klar. Bei Ergebnissen, die Dir nicht gefallen, siehst Du nicht gleich, was Du damit zu tun hast. Du wünschst Dir vielleicht Reichtum, glaubst aber in Deinem Innersten, dass Geld den Charakter verdirbt. Diese innerste Überzeugung führt letztendlich  zu Deinem unerwünschten Ergebnis.


   2. Gefühle sind eine Folge von Bewertungen

„Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus. Nimm es als Vergnügen und es ist ein Vergnügen, nimm es als Qual, und es ist eine Qual.“ (Sokrates)

Ereignisse kannst Du nicht ändern, aber Deine Schlussfolgerung daraus. Du kannst es als gegen Dich oder für Dich betrachten. Je nachdem wie Du es bewertest, wird sich ein positives oder negatives Gefühl einstellen. Du kannst wählen, beides hat unterschiedliche Konsequenzen für Dein Leben.


   3. Es gibt nur WAS IST, alles andere ist Interpretation

Schon im Buddhismus wurde gelehrt, die Dinge wertfrei zu betrachten, d.h. nur wahrzunehmen, ohne zu beurteilen. Phänomenologisches Betrachten („WAS IST“) ist eine Methodik der Wissenschaften und widmet sich der Betrachtung eines Sachverhaltes ohne Deutung.

Wie schnell bewertest Du Menschen oder Situationen und bist voreingenommen, statt nur das „WAS IST“ zu sehen, also das, was Dein„erster Blick“ wahrnimmt. Wenn es Dir gelingt, die Situation ohne Wertung zu betrachten, kannst Du eine andere Sicht auf Deine Ergebnisse einnehmen.


   4. Jeder handelt in einer für sich positiven Absicht

„Jedes Verhalten hat eine positive Intention.“ (NLP)

Jedem Verhalten liegt eine positive Absicht zugrunde. Alles was wir tun dient einem Zweck, d.h.  hinter unserer Handlungsweise steht ein Nutzen.Wir wollen etwas erreichen, was uns wichtig ist. Auch wenn ein Verhalten auf den ersten Blick noch so unnütz erscheint, verbirgt sich dahinter eine positive Intention. So ist es möglich, dass das gezeigte Verhalten sehr fragwürdig ist, die dahinterstehende Absicht aber durchaus einen bestimmten Sinn für die betreffende Person erfüllt. Kennst Du das, dass Dir Deine Eltern in Deiner Jugend etwas verboten haben, was Dir sehr wichtig gewesen wäre? Anstatt Ihnen daraus einen Vorwurf zu machen, kannst Du Dir überlegen, was Ihre Absicht war. Vermutlich warst Du Ihnen sehr wichtig und sie wollten Dich vor einer schlechten Erfahrung bewahren. Mit Sicherheit wollten sie Dir aber nichts Böses. Wenn ihnen in dieser Situation eine andere Verhaltensweise möglich gewesen wäre, hätten sie diese wahrscheinlich gewählt.


   5. Alles im Leben ist für Dich

 „Turn shit into fertilizer“ „ Nutze den Mist als Dünger“ (Startherapeutin Virginia Satir)

Auch aus dem Volksmund kennen wir den Spruch: „Selten ein Schaden wo nicht ein Nutzen“

Unerfreuliche Ergebnisse oder Erlebnisse können auf den ersten Blick so aussehen, als seien sie gegen Dich. Wenn Du verstehst, dass jedes unerwünschte Ergebnis einen Sinn für Dich hat und Dich in Deiner Entwicklung nach vorne bringt, brauchst Du Dich nicht länger als Opfer zu sehen, sondern kannst es als Chance für Dich nutzen. Du wirst sehen, dass sich das vermeintlich negative Ereignis oft erst viel später als Geschenk entpuppt.


Sprechen Dich diese Gedanken in Deiner jetzigen Lebenssituation an? Dann lass uns in Kontakt treten.

Ein Coachinggespräch bietet Dir die Möglichkeit mich zu nutzen, um schnell von Deinem jetzigen unerwünschten Ergebnis zu Deinem von Dir ersehnten Ergebnis zu gelangen. Dabei möchte ich Dich nicht als langjährigen Klienten an mich binden, sondern Dir in einer Kurzzeitberatung aufzeigen, wie Du als Urheber Deines Lebens schnell und dauerhaft Deine gewünschten Ziele erreichen und somit glücklich und erfüllt leben kannst.

Die Themen können dabei aus allen Bereichen Deines Lebens sein, sowohl was Dich ganz individuell betrifft, als auch Deine  Partnerschaft, Deinen Beruf, oder Deine Familie.